Logo Link zur Startseite
Schloss Wartenstein

Jugendfeuerwehrwandertag in Heimweiler

Seit Beginn der Corona Pandemie im Frühjahr 2020 konnte der sonst jährlich durchgeführte Kreisjugendfeuerwehrwandertag nicht mehr durchgeführt werden. Nach nunmehr zwei Jahren war es am 04. September endlich wieder soweit.

 

Zwölf Jugendfeuerwehren mit knapp 160 Kindern und Betreuern versammelten sich bei bestem Wanderwetter am frühen Sonntag-Morgen in Heimweiler. Auch die Kirner Land Jugendfeuerwehren Altenburg, Kirn und Lützelsoon brachen schon früh mit ihren Betreuern und Fans auf, um sich zu beteiligen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heimweiler hatten eine schöne, zirka sechs Kilometer lange  Wanderstrecke ausgearbeitet und präpariert, sowie vier spannende Spiele vorbereitet. Bürgermeister Thomas Jung, der erste Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Jung, sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart Andre Weber begrüßten die Kinder und Betreuer im Kirner Land. Bei den Spielen erreichte die Jugendfeuerwehr Merxheim die größte Punktzahl und erhielt vom Brand & Katastrophenschutz Inspekteur Werner Hofmann den Pokal für den ersten Platz. Nach Abschluss der Wanderung stärkten sich die hungrigen Kinder mit Nudeln und Hackfleischsoße, die das Team vom Deutschen Roten Kreuz zubereitet hatte. Wehrleiter Markus Späth bedankte sich recht herzlich bei der Feuerwehreinheit Heimweiler sowie deren Helfer für die Ausrichtung des Wandertages.

An der Jugendfeuerwehr interessierte Kinder können sich bei folgenden Jugendfeuerwehrwarten informieren:

Jugendfeuerwehr Altenburg      Oliver Gerhardt
Jugendfeuerwehr Stadt Kirn       Christoph Späth
Jugendfeuerwehr Lützelsoon     Steffen Wagner

Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung Kirner Land
Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Telefon: 06752 135-0
E-Mail: verwaltung(at)kirner-land.de