Logo Link zur Startseite

Bahnsteigarbeiten in Norheim – Fahrplanänderungen im Zeitraum vom 02. bis 24. April 2024 führen zu Anschlussverlusten entlang der Nahestrecke

Weil aufgrund von Bahnsteigarbeiten in Norheim die Fahrpläne für Züge Richtung Bad Kreuznach und Mainz geändert werden müssen, wird es entlang der Nahestrecke zu Anschlussverlusten kommen.

Dies betrifft unter anderem in Staudernheim der Übergang von der regionalen Bus-Hauptlinie aus dem Glantal auf die Züge der Linie RE 3, die dort während der Baumaßnahme rund zehn Minuten früher abfahren müssen, weil zwischen Staudernheim und Bad Münster nur ein Gleis zur Verfügung steht.

 

Die Fahrplanänderungen bei den Vlexx-Zügen im Überblick:

  • Züge der Linie RE 3 (Saarbrücken – Neubrücke – Bad Kreuznach – Mainz – Frankfurt) fahren ab Saarbrücken in Richtung Frankfurt auf dem Abschnitt zwischen Saarbrücken und Staudernheim früher ab.
  • Züge der Linie RB 33 (Idar-Oberstein – Bad Kreuznach – Mainz) fallen zwischen Staudernheim und Bad Kreuznach montags bis freitags von 6:00 bis 22:00 Uhr aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird für die jeweiligen ausfallenden Abschnitte eingerichtet.
  • An den Wochenenden entfällt nur der Kundenhalt Norheim in Richtung Mainz. Der Kundenhalt Norheim entfällt zusätzlich vom 27. April bis 16. Mai 2024, ebenfalls nur bei den Zügen in Richtung Mainz. Auch wird ein Busverkehr zur Anbindung von Norheim in Richtung Bad Münster eingerichtet.
  • Züge der Linie RB 34 (Baumholder – Idar-Oberstein – (Kirn)) fahren in Richtung Idar-Oberstein/Kirn auf dem Abschnitt zwischen Baumholder und Heimbach Ort früher ab.
  • Züge der Linie RB 73 (Saarbrücken – Neunkirchen – Neubrücke) fahren in Richtung Neubrücke auf dem Abschnitt zwischen Saarbrücken bis Neubrücke früher ab. Züge mit Endbahnhof St. Wendel sind jedoch nicht betroffen.


Da von DB InfraGo immer noch keine Fahrzeiten für Züge während dieser Baustelle bekannt gegeben wurden, können noch keine genauen Fahrpläne bekannt gegeben werden. In Richtung Mainz fahren die Züge jedoch auf jeden Fall früher ab. Ab Bad Münster fahren die Züge dann nach dem üblichen Fahrplan. Eine Änderung der Busfahrzeiten war in der Kürze der Zeit nicht möglich, so dass mit dem Verlust der Busanschlüsse zu Zügen Richtung Bad Kreuznach/Mainz auszugehen ist.


Reisende werden dringend gebeten, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Fahrzeiten zu informieren.

Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung Kirner Land
Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Telefon: 06752 135-0
E-Mail: verwaltung(at)kirner-land.de