Logo Link zur Startseite

Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!"

Die Verbandsgemeinde Kirner Land hatte sich im August 2013 bei der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz um die Teilnahme an der Initiative der Ministerpräsidentin Malu Dreyer "Ich bin dabei!" beworben. Ziel dieser Initiative ist die Förderung und Stärkung der ehrenamtlichen Tätigkeiten und insbesondere weitere Interessierte für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen.

Das Leben in unseren ländlich strukturierten Gemeinden spielt sich in der Gemeinschaft der Ortsgemeinden, der Vereine, der Kirchengemeinden und all den übrigen Gruppierungen ab. Die Initiative ist auch als Unterstützung für Aktive und Vereine angelegt.

Die Verbandsgemeinde wurde mit fünf weiteren Kommunen als "Pilotgemeinde" für die Initiative "Ich bin dabei!" ausgewählt und wurde damit ein Jahr lang durch den Ehrenamtsbeauftragten der Landesregierung bei ihren Bemühungen um eine Stärkung der ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt.

Auf Landesebene wurden die Moderatorenteams der teilnehmenden Kommunen in der sogenannten Strategie-Werkstatt auf ihre Aufgaben vor Ort vorbereitet und erhielten die benötigte Hilfestellung um ihre Kenntnisse an die Projektgruppen vor Ort weiter zu geben. Für die Verbandsgemeinde arbeiteten im Moderatorenteam Hans-Helmut Döbell aus Hochstetten-Dhaun und Dr. Peter Altmayer aus Bruschied mit.

Nach einer ersten Informationsveranstaltung im November 2013 mit dem Ehrenamtsbeauftragten der Landesregierung, Herrn Bernhard Nacke, hatte die Verbandsgemeinde für den 07. Januar 2014 zu einem Vorgespräch in den Sitzungssaal der Verwaltung eingeladen. Einundzwanzig Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde und der Stadt Kirn hatten an dieser Veranstaltung teilgenommen. Neben weiteren Informationen zur Zielsetzung der Initiative und insbesondere der Umsetzung stand das gegenseitige Kennenlernen auf der Tagesordnung. Bereits in der Vorstellungsrunde wurden eine ganze Reihe von Ideen für ehrenamtliche Tätigkeiten gesammelt. Schwerpunkte der Ideensammlung waren die Bereiche Tourismus, handwerkliche Tätigkeiten, Erhaltung historischen Handwerks und Pflege von Wanderwegen, Senioren und Jugend, Wanderwege und Radwege. Es wurden fünf Arbeitsgruppen gebildet, die sich den jeweiligen Aufgabenbereichen widmeten.

Auch die Stadt Kirn nahm bei der dritten Staffel der Ehrenamtsinitiative teil und zahlreiche Projektgruppen entstanden.
Heute sind 8 Projektgruppen im Rahmen von „Ich bin dabei“ im Kirner Land aktiv.

Weitere Informationen finden Sie hier...

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können jederzeit zu den einzelnen Gruppen hinzustoßen. Informationen dazu erhalten Sie von der Verbandsgemeindeverwaltung Kirner Land bei:

Frau Brandenburg, Tel.-Nr.: 06752 135-171, 
E-Mail: anja.brandenburg(at)kirner-land.de
oder
Frau Trojan, Tel.-Nr.: 06752 135-177, 
E- Mail: laura.trojan(at)kirner-land.de 


 

Moderatorenteam & Projektgruppen

Kontakt

Anja Brandenburg
Fachbereichsleitung Wirtschaftsförderung und Tourismus, stellv. Fachbereichsleitung Wirtschaftsförderung, Förderung des ehrenamtlichen Engagement, Tourismus
Kirchstraße 3
Zimmer 1.3
Mailkontakt
06752 135-171

Laura Trojan
Tourismus, Tourist-Information, Förderung des ehrenamtlichen Engagement, Internetpräsenz
Kirchstraße 3
Zimmer 1.4
Mailkontakt
06752 135-177