Im Rahmen eines Schüleraustauschs besuchte eine Delegation polnischer Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern und den Lehrkräften die Verbandsgemeinde Kirner Land. Bürgermeister Thomas Jung hieß die Gäste herzlich willkommen und stellte ihnen die Verbandsgemeinde sowie deren Aufgaben vor.
Besonderes Interesse zeigten die Jugendlichen an den touristischen Angeboten der Region.
Vom 20. bis 27. Mai 2025 findet erneut der deutsch-polnische Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Kirn und den polnischen Partnerschulen, dem II. und IV. Liceum aus Olkusz statt. Bereits seit 33 Jahren pflegen die Schulen diese besondere Partnerschaft, die den interkulturellen Dialog und das gegenseitige Verständnis fördert.
Insgesamt nehmen in diesem Jahr 31 Schülerinnen und Schüler an dem Austausch teil.
Der Austausch wird vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) finanziell unterstützt und trägt wesentlich dazu bei, junge Menschen über die Grenzen hinweg zu verbinden und Freundschaften zu schließen.
