Logo Link zur Startseite

Ulrich-Fabry-Stiftung

Die Ulrich-Fabry-Stiftung mit Sitz in Simmertal wurde am 1. Juni 1999 von Herrn Herbert Kurt Küstner gegründet.

Der Zweck der Stiftung ist die Familienforschung, Heimatforschung, die Brauchtumspflege und die Mundartpflege, ergänzend der Vogel- und Pflanzenschutz und zwar jeweils im Bereich der alten Pfarreien Simmern unter Dhaun und St. Johannisberg. Dies sind die heutigen Gemeinden Simmertal, Martinstein, Weitersborn, Horbach, Brauweiler, Hochstetten-Dhaun mit den Ortsteilen Hochstetten, Hochstädten, St. Johannisberg, Dhaun und Karlshof.

Es ist Aufgabe der Stiftung, einmal im Jahr den „Ulrich-Fabry-Preis“ zu verleihen und zwar an eine oder mehrere Personen, deren Arbeit sich auf den Zweck der Stiftung bezieht.

Der letzte Preisträger war Herr Dr. Volker Keller für seine Arbeit „Herkunft und Bedeutung der Gewässernamen von Stadt Kirn und Verbandsgemeinde Kirn-Land nördlich der Nahe“.

Kontakt

Anja Brandenburg
Fachbereichsleitung Wirtschaftsförderung und Tourismus, stellv. Fachbereichsleitung Wirtschaftsförderung, Förderung des ehrenamtlichen Engagement, Tourismus
Kirchstraße 3
Zimmer 1.3
Mailkontakt
06752 135-171

Laura Trojan
Tourismus, Tourist-Information, Förderung des ehrenamtlichen Engagement, Internetpräsenz
Kirchstraße 3
Zimmer 1.4
Mailkontakt
06752 135-177