Logo Link zur Startseite

Gemeindebücherei Simmertal

Im Beisein von Ortsbürgermeister Werner Speh wurde am Montag, den 24. Oktober 2022, am Tag der Bibliotheken, die Gemeindebücherei in Simmertal wieder eröffnet. Die bereits seit den fünfziger Jahren bestehende Gemeindebücherei fand nach den vorausgegangenen Standorten in der Alten Schule in der Fronhofstraße, im Kindergarten, dann im Alten Rathaus und letztendlich den endgültigen Standort im heutigen Gemeindebüro in der Hauptstraße 59. Sie wurde bis 2012 in ehrenamtlicher Tätigkeit durch Frau Margarethe Conradt geleitet. Anfangs waren hohe Ausleihzahlen der Bücher gegeben, welche durch das veränderte Konsumverhalten und neue Medien mit den Jahren dann immer mehr zurückgingen. Unzählige Besuche von Schulklassen, sowie das damalige Interesse von Jugendlichen und Kindern an Kinder-/ und Jugendbüchern waren Garant für diese hohe Ausleihzahlen. Nach Wiederinbetriebnahme der Gemeindebücherei durch viele ehrenamtliche Tätigkeiten konnte die seit Jahren geschlossene Bücherei nun wieder eröffnet werden. Frau Maria Gonzales hauchte durch unzählige ehrenamtliche Arbeit der im Schlummerzustand befindlichen Bücherei wieder Leben ein. Sowohl die Gestaltung des Raumes, als auch die Einordnung der über 1000 im Bestand befindlichen Bücher, sowohl für Erwachsene, Jugendliche und auch Kinder, wie z.B. Dokumentationen, Romane, Sach-/ und Malbücher, Biographien, allgemeine Bildungsliteratur, internationale Krimis, Gesundheit, Lexika, Heimat, Wälder, Tiere, Natur, Reisen, jüdische Geschichten und Friedhöfe, und viele, viele Märchen bieten für jeden Leser ein facettenreiches Lesespektrum. Trotz dem relativ alten, aber auch zugleich bestimmt interessanten Bücherbestand dürfte es vielleicht den ein- oder anderen Leser dazu animieren nostalgisches, älteres, aus zurückliegenden Zeiten stammenden Lesegut wieder einmal zu lesen.

Bei Kaffee, Kuchen, selbst zu bereiteten Snacks, sowie Süßigkeiten für die Kleinen wurde am Eröffnungstag im Büchereigebäude den erschienenen Besuchern Gelegenheit geboten die Bücherei zu besichtigen, Bücher einzusehen und in anschließend gemütlicher Runde die zurückliegenden Zeiten, sowie die zukünftigen Gestaltungen der Bücherei zu bereden. 

Es ist beabsichtigt nach und nach neue, zeitgemäße, aktuelle und interessante Bücher anzuschaffen, den Bücherbestand zu digitalisieren und den Raum zeitnah mit Internet zu versehen.

Die Öffnungszeiten sollen auf Freitagnachmittag und zu den jeweiligen Sprechstundenzeiten des Ortsbürgermeisters geöffnet werden. Hinzu gilt das Angebot bei Bedarf nach vorausgegangener Absprache mit der Gemeindeverwaltung, die Bücherei zu nutzen.

Alle anwesenden Besucher-/ innen sahen am Tag der Eröffnung mit der Wiederreaktivierung der Bücherei eine Chance für alle lesebegeisterten Bürgerinnen und Bürger.

Kontakt

Gemeindebüro der Ortsgemeinde Simmertal
Hauptstraße 56
55618 Simmertal

Öffnungszeiten:
Dienstag von 10:00 – 12:00 Uhr
Freitag von 16:00 – 18:00 Uhr

Termine können telefonisch oder per E-Mail auf Anfrage vereinbart werden.

Tel.: 06754 244 oder 0176 38941148
E-Mail: ortsgemeinde-simmertal.mail(at)t-online.de
Homepage: www.gemeinde-simmertal.de