Logo Link zur Startseite

Gräfenroda

Gräfenroda liegt am Nordhang des Thüringer Waldes, im Tal der wilden Gera gebettet und nahe dem Wintersportzentrum Oberhof. Gräfenroda ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft "Oberes Geratal", der auch die Gemeinden Gehlberg, Frankenhain, Liebenstein, Geschwenda, Gossel und Plaue angehören. Insgesamt leben dort rund 9.000 Bürgerinnen und Bürger. 
Das Handwerk zur Herstellung von Gartenzwergen hat seine Wiege in Gräfenroda und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Aber auch die Glasbläserkunst wird traditionsreich fortgesetzt. 

Seit Anfang des Jahres 1990 besteht zwischen unserer Verbandsgemeinde und Gräfenroda eine Partnerschaft, die durch zahlreiche Besuche und Aktivitäten in verschiedensten Bereichen stets weiter gefestigt wurde. Das Jahr 2010 gab Anlass zur Feier des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft. Leider mussten aufgrund der Corona-Pandemie die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft in Gräfenroda ausfallen. Daher werden für das Jahr 2025 Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen der Partnerschaft geplant.  

Internetadresse:
https://www.gemeinde-geratal.de

Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung Kirner Land
Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Telefon: 06752 135-0
E-Mail: verwaltung(at)kirner-land.de