Wohnsitz online an- und ummelden
Einfach und bequem von zuhause ummelden
Personen, die mit ihrem Erstwohnsitz (Hauptwohnung) in die Verbandsgemeinde Kirner Land oder innerhalb der Verbandsgemeine Kirner Land umziehen, können ihren Wohnsitz online anmelden /ummelden.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist, dass Sie im Besitz eines gültigen Personalausweises mit eingeschalteter Online-Ausweisfunktion inkl. PIN oder eID-Karte sind. Bei diesem Online-Dienst kann die Wohnsitzanmeldung ohne weitere Vorsprache im Bürgerbüro vollständig digital abgewickelt werden.
Nach Ihrem Umzug können Sie somit Ihre neue Anschrift dem Bürgerbüro Kirner Land digital übermitteln. Die Identifizierung erfolgt mittels der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises. Die Wohnungsgeberbestätigung können Sie im Online-Dienst hochladen.
Nach erfolgreicher Prüfung der Angaben durch das Bürgerbüro, können Sie sich die gesiegelte Meldebestätigung elektronisch herunterladen und dabei den Chipdaten Ihres Personalausweises per AusweisAPP aktualisieren. Den Adressaufkleber für den Personalausweis erhalten Sie per Post direkt von der Bundesdruckerei.
Online-Wohnsitzanmeldung
Die Möglichkeiten der Online-Meldung finden Sie unter: https://serviceportal.gemeinsamonline.de/Onlinedienste/Service/Entry?id=EWA
Kontakt:
Vivien Buscher
Telefon: 06752 - 135 323
E-Mail: buergerbuero(at)kirner-land.de
Links zur Hilfe
Kontakt
- Michael Fett: 06752 135-321
- Karin Heiser: 06752 135-322
- Vivien Buscher: 06752 135-323
- Jasmina Lanz: 06752 135-325
E-Mail: buergerbuero(at)kirner-land.de
Aktuelle Informationen
Durch ein erhöhtes Aufkommen bei der Bundesdruckerei verzögert sich die Lieferung der Reisepässe auf 8 - 10 Wochen.